Aktuell

Auflistung News

02.10.2023

Mobile Mapping im und auf dem Kasten

Mit unserer neuesten Errungenschaft, dem Mobile Mapping-Gerät von NavVis, vermessen wir Objekte von A bis Z. Und das mit der höchsten Genauigkeit und mit höchster Effizienz. Modellgenaue Raumdaten von der Steckdose bis zur Bodenfläche können genau gemessen und aus den Daten herausgezogen werden. Alles, was man sich wünscht, um den Alltag mit Raumdaten effizienter zu machen.

Klingt komplizierter, als es ist. Um das zeigen zu können, haben wir mit KOMMPAKT AG, Dominik Golob und Sabrina Golob einen Film gedreht und Bilder geshootet, um die kombinierten Möglichkeiten von Zbinden GEO AG und dem NavVis VLX aufzuzeigen.

Hier geht’s zum ganzen Film
Hier geht’s zum Making of

21.07.2023

Expertise rund um Geomatik und BIM weiter ausgebaut

Wir setzen uns stark mit Geomatik und BIM im Hoch- und Tiefbau auseinander. Dazu passt perfekt, dass wir in Zukunft frisch erworbene Kompetenzen in diesem Bereich in unser Angebot integrieren können: Unsere Nicole Furrer hat sich mit dem CAS GeoBIM an der Fachhochschule Nordwestschweiz weitergebildet und erfolgreich mit der Note 5.7 abgeschlossen. Ihre Zertifikatsarbeit schrieb sie zum Thema „Common Data Environment Tools“. Diese Kollaborationsplattformen stellen eine Hauptkomponente der BIM Methode dar, welche die Bau- und Planungsbranche nachhaltig verändert. Bauwerke können damit digital geplant, gebaut und betrieben werden.

Wir gratulieren Nicole zu ihrem sehr guten Abschluss und freuen uns, unsere Kundinnen und Kunden bei zukünftigen Projekten in diesem Bereich nun noch kompetenter unterstützen zu können.

03.07.2023

Erfolgreicher Nachteinsatz im Einkaufszentrum

An einem Samstagabend nach Ladenschluss hat unser Team das gesamte Einkaufszentrum Novaseta digital erfasst – bis in die frühen Morgenstunden hinein. Es war der erste Grosseinsatz für unseren NavVis VLX, die brandaktuelle Innovation in der Laserscanner-Technologie. Mit ihm gehören wir schweizweit zu den Innovations-Pionieren. Dank Mobile Mapping können wir sogar während des laufenden Betriebs detaillierte Bestandsaufnahmen machen, sowie hochpräzise Grundrisspläne und 3D-Modelle erstellen. Selbst die Infrastruktur bildet der VLX punktgenau ab. Ob Geodaten von Innenräumen, ganzen Gebäudekomplexen oder Arealen, dieser Laserscanner vereinfacht uns die Vermessungsarbeit – und das bei noch besseren Resultaten. 

25.05.2023

Ein Büroausflug voller Genussmomente

Ende Mai zog es uns für den alljährlichen Teamausflug ins malerische Luzern. Während einer Stadtführung erhielten wir spannende Einblicke in die bekannten sowie die eher versteckten Seiten der Stadt mit ihrer über 800-jährigen Geschichte. Beim anschliessenden Zmittag auf dem Schiff liessen wir uns ausgiebig kulinarisch verwöhnen und uns dabei den sommerlichen Wind um die Nasen wehen – fantastische Panoramasicht inklusive. Ein Chocolatier weihte uns danach in die süssen Geheimnisse der Schokoladenproduktion ein, gefolgt von einem gemütlichen Ausklang. Ein toller Tag mit einem tollen Team; wir freuen uns schon jetzt auf’s nächste Jahr. Hier geht’s zur Bildergalerie

15.12.2022

Spezial-Event für den Spezial-Verdienst

Diesen Teamevent haben sich die Mitarbeitenden der Zbinden GEO AG verdient: Weil in den vergangenen Jahren bei der Arbeit keine Schäden entstanden, rückerstattete die Mobiliar einen schönen Teil der Betriebshaftpflichtprämien. Davon sollten alle etwas haben und so machte das Team zur Belohnung das Cinema 8 in Schöftland unsicher. Gemeinsam vergnügten wir uns auf der E-Go-Kart-Bahn, knobelten zusammen im Escape-Room und massen uns beim Bowling. Nach den regen Aktivitäten genossen wir das mexikanische Ambiente beim Znacht im El Mäx. Hier geht’s zur Bildergalerie

30.11.2022

Mehr Präzision und Effizienz dank neuster Technologie

Neuste Vermessungsgeräte vom Trimble ergänzen seit Kurzem unser Sortiment: Der 3D-Laserscanner Trimble X7 verfügt branchenweit über das erste intelligente Kalibrierungssystem und wertet und prozessiert Daten direkt als Punktewolke im Feld. Und das doppelt so genau wie der FARO-Laserscanner. Somit ist er nicht nur in Effizienz, sondern auch in Genauigkeit und Zuverlässigkeit unschlagbar.

Die frisch angeschaffte Trimble Totalstation SX12 kommt vorwiegend in der Ingenieur- und Präzisionsvermessung zum Einsatz. Diese Robotic-Totalstation mit zusätzlichem Laserpointer verfügt über eine Scan- und Bildaufnahmefunktion. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren täglich von den vielen Vorteilen des neuen Geräts.

25.11.2022

Noël provençal

Selbst zubereitete provenzalische Leckereien anstatt Raclette und Mailänderli – so feierte die Zbinden GEO AG dieses Jahr Weihnachten. Gemeinsam brieten, backten, würzten und garnierten wir im Cookuk Kochatelier unter fachkundiger Anleitung südländische Leckereien. Dabei entstanden einige lustige und lehrreiche Episoden, die uns noch lange in guter Erinnerung bleiben werden. Den gelungenen Abend liessen wir in der OscarOne Bar ausklingen. Hier geht’s zur Bildergalerie

21.09.2022

3D Datenmodellierung in luftiger Höhe

Die Salbithütte oberhalb Göschenen lässt manch Kletter- und Wanderherz höherschlagen. Unser Geomatik-Profi Peter Furter war zusammen mit Lea Ruetz von der am-architektur vom 21. / 22. September 2022 zwei Tage vor Ort im Einsatz: Eine Totalsanierung steht an und dafür braucht es eine professionelle 3D Datenmodellierung als Grundlage. Der dafür benötigte FARO-Laserscanner, die Trimble SX10 Totalstation sowie die Drohne für die Geländeaufnahme wurden dafür eigens mit dem Helikopter zu der SAC-Hütte gebracht. Lea und Peter durften natürlich auch mitfliegen und genossen nach getaner Arbeit das SAC-Hüttenfeeling. Hier geht’s zur Bildergalerie 

08.08.2022

Für die Geomatiker-Zukunft: Sina Baumann

Nach dem Abschluss unserer Lehrtochter Lara wurde der Ausbildungsplatz bei Zbinden GEO AG wieder frei. Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder die neue Generation an Geomatiker/innen ausbilden dürfen. Die 16-jährige Sina Baumann hat sich entschieden, den Weg zur Geomatikerin EFZ mit uns gemeinsam zu gehen und hat ihre vierjährige Berufslehre gestartet. Sina ist sehr aktiv in ihrer Freizeit: Wenn man Sie nicht gerade im Judotraining oder in der Pfadi antrifft, findet man sie draussen in der Natur oder bei ihren Freunden. Herzlich willkommen im Team, liebe Sina.

17.06.2022

Bonjour Fribourg !

Am Freitag, 17. Juni 2022 startete unser gemeinsame Büroausflug mit einer Zugfahrt über den Röstigraben bis nach Fribourg. Nach einer seriösen Einführung cruiste das Team mit Segways durch Gassen und Strassen. Mit herrlichem Blick auf die Stadt und Saane genossen wir ein Mittagessen im Restaurant de la Clef – Ein kulinarisches Highlight.  

Anschliessend begaben wir uns auf eine leichte Wanderung durch die Gorges du Gottéron von Fribourg nach Tafers. Als coolen Abschluss folgte eine verdiente Erfrischung mit einem Glacé oder kühlen Bier. Hier geht's zur Bildergalerie

06.06.2022

Frisch abgeschlossen: Wir gratulieren Lara Frischknecht

Bravo! Unsere Lehrtochter Lara Frischknecht hat die Lehre als Geomatikerin mit Berufsmatur erfolgreich abgeschlossen. Mit einer sagenhaften Erfahrungsnote von 5.5 startete sie in die individuell praktische Arbeit (IPA) und die anstehenden Schlussprüfungen. Lara lehnte sich für ihre IPA aus dem Fenster und bearbeitete das hochkomplexe Thema «Laserscanning und Fehleranalyse». Damit setzte sie sich mit einem Bereich auseinander, welcher weit über den regulären Schulstoff der Geomatik-Ausbildung hinausgeht und lieferte eine tolle Arbeit ab. Wir sind stolz auf Dich und gratulieren Dir herzlich zur erreichten Gesamtnote 4.9.

Wir freuen uns sehr, dass Lara dem Team bis Ende Jahr noch erhalten bleibt und uns weiterhin unterstützt. Bevor sie das Studium zur Geomatikingenieurin an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) antritt, zieht es sie zuerst ins Ausland. Gespannt verfolgen wir ihren Werdegang.

Lara, wir wünschen Dir für die Zukunft nur das Beste. Schön, dass du bei uns warst.

Hier geht's zur Bildergalerie

04.05.2022

Neubau Bahnhof Aarau Süd unter Zbinden GEO-Kontrolle

Der Neubau Bahnhof Aarau Süd ist ein grosses und wichtiges Projekt für Aarau – und wir haben es unter Kontrolle. Es entsteht ein moderner Gebäudekomplex, welcher mehrere Wohn- und Geschäftshäuser umfasst und bildet ein vielseitiges Bahnhofsgebäude. Der Bau erstreckt sich von 2020 bis 2023.

Unser Beitrag besteht darin, die Bahnsicherheit mittels Überwachungsmessungen jederzeit sicherzustellen. Dies umfasste zu Beginn die Überwachung der Baugrube und des Schutzzaunes mit geodätischen Messungen. Unsere Messsensoren überwachen auch die sogenannte «Relais-Station» – eine wichtige Schalt-und Funkzentrale der Aargau Verkehr AG (AVA). Sie wird mit Neigungs- und Erschütterungssensoren sowie Sensoren für Feuchtigkeit und Temperatur überwacht.

Dank unserem eingerichteten Überwachungs- und Alarmsystem kann die Leitung «Infrastruktur AVA» jederzeit die Bauaktivitäten rund um den Relais-Raum überprüfen und gegebenenfalls frühzeitig Einfluss nehmen. Dies gewährleistet die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Bahnbetriebes. Hier geht's zur Bildergalerie

07.02.2022

«Telli» – Ganz grosses Kino in Aarau

Das Telli Aarau wird saniert und ist die grösste Wohnbausanierung der Schweiz. Zbinden GEO AG unterstützt den massiven Umbau mit seiner Fachkompetenz und diversen Vermessungs-Dienstleistungen und schafft damit einen wichtigen Teil als Grundlage für einen reibungslosen Ablauf.

Mit unserer Totalstation SX10 von Trimble machten wir eine Bestandsaufnahme von der kompletten Aussenhülle. Die aufgenommenen Geometrien flossen in die Planung und Ausführung der Balkon- und Fassadenerweiterungen ein. Die genauen Daten ermöglichten eine reibungslose Montage der vorgefertigten Elemente.

Zusätzlich verorteten wir die zahlreichen neuen Werkleitungen punktgenau. Durch unsere Aufnahmen mit dem Tachymeter und GNSS am «offenen Graben» prüften wir die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Installationen. Hier geht's zur Bildergalerie

10.01.2022

Zbinden GEO und Sandhasen hüpfen in die sechste Runde

Bereits zum sechsten Mal engagieren wir uns für den Tennissport und die Jugend mit dem Sponsoring für den Tennisclub TC Teufenthal (TCT). Es ist schön zu sehen, wie ein langjähriges Sponsoring nachhaltig Früchte trägt: Denn die Nachwuchsförderung beim TCT, welche mit der sogenannten Sandhasen-Bewegung klein anfing, ist mittlerweile erfolgreich vorne mit dabei. Von der 3. Liga bis in die NLB nahmen insgesamt drei Mannschaften aus der Sandhasenbewegung an der Interclubsaison 2022 teil.

Die Jugendlichen profitieren im Club von einem guten und gesunden Umfeld und einer engagierten Betreuung, das ganze Jahr hindurch. Solches Engagement unterstützen wir sehr gerne.   

Die Zbinden GEO AG wünscht den Sandhasen viel Erfolg!

17.12.2021

Stille Nacht nach stiller Nacht

Nach einer sehr stillen Nacht im 2020 war es dieses Jahr um Weihnachten ganz und gar nicht still bei Zbinden GEO AG. Unter Einhalt der 3G-Regelung führten wir ein wunderbar gelungenes Weihnachtsessen im Hotel & Restaurant zum Schneggen in Reinach AG durch.

Als Integrations- und Ausbildungsbetrieb arbeiten im Schneggen Menschen, deren Leistungsfähigkeit aufgrund einer psychischen, geistigen oder Lern-Behinderung eingeschränkt ist. Die sympathische Gastfreundlichkeit war unvergleichlich und das Essen ein voller Erfolg.

11.09.2021

Schau: Geomatiker-Berufe

Die Aargauische Berufsschau vom 7. bis 12. September 2021 lockte rund 32'000 Besucherinnen und Besucher ins Tägi Wettingen. Mittendrin befand sich der Messestand der Geomatikerinnen und Geomatiker.

Mit den Themen Bauvermessung, Leitungskataster, Laserscanning, Drohnenvermessung, Geoinformatik und amtlicher Vermessung wurde den Jugendlichen unser attraktiver Beruf nähergebracht. Den Stand betreuten Geomatikerinnen und Geomatiker und Lernende aus den Aargauer Geometerbüros. Der Verein Aargauer Geometer (VAG) hatte bei der Konzeption und Errichtung des Standes die Federführung.

Der Tag war ein grosser Erfolg!  Der Stand der Geomatiker:innen verzeichnete viele Besuche und mehr als 500 Schüler:innen versuchten ihr Glück im kniffligen Wettbewerb. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf die neue Generation. Hier geht's zur Bildergalerie

09.09.2021

FoodTrail: mit E-Bikes durch herrliche Landschaften

Was wäre ein Zbinden GEO Büroausflug ohne Bewegung in der Natur und feines Essen? Die perfekte Kombination aus beidem haben wir im Seetal gefunden, zwischen Schlössern und Seen. Am 9.9. fuhren wir mit E-Bikes von der schönen Lenzburger Altstadt bis nach Eschenbach. Die besondere Challenge bei einem FoodTrail: das Essen muss man sich zuerst verdienen. In drei 6-er Teams konnten wir glücklicherweise die Rätsel lösen und so alle Genussstationen finden. Wer jetzt auch Lust bekommen hat auf eine gemütliche Fahrt durch Obstbäume, Weinreben und grossartige Aussichten, dem können wir das Seetal nur empfehlen. Was die Rätsel angeht werden wir jedoch nichts verraten! Hier geht's zur Bildergalerie

01.09.2021

Der nette Junge von nebenan ist neu bei uns

Wir geben zu: mit seinen zarten 22 Jahren senkt Alessio Favi den Altersdurchschnitt unseres Teams entschieden. Dennoch könnte man ihn durchaus als «Unterkulmer Urgestein» bezeichnen. Der Neuzugang bei der Zbinden GEO AG mit Wohn- und Heimatort Unterkulm ist fest in der Region verwurzelt und kennt die Gegend wie seine Westentasche. Seine Lehre als Geomatiker konnte er im Jahr 2020 erfolgreich abschliessen und ist eine echt starke Ergänzung für unser Team. In seiner Freizeit organisiert Alessio Events und Anlässe jeglicher Art. Ausserdem begeistert er sich für die Fotografie, wo ihm sein genauer Blick für Details und die perfekte Szene sicherlich zu Gute kommt.

30.08.2021

Unser Loris voll in Fahrt

Ein weiterer Lernender aus dem Zbinden GEO Team hat die Zieleinfahrt erfolgreich gemeistert. Mit einer soliden 4.8 beim Lehrabschluss erkämpft sich unser Loris Ackermann erfolgreich einen Podestplatz, und bleibt uns erfreulicherweise sicher bis zur Rekrutenschule erhalten. In seiner individuellen praktischen Arbeit hat sich Loris mit dem Thema «Geländeaufnahmen mit verschiedenen Sensoren» befasst – er konnte also ideal durchstarten und von seiner Erfahrung bei uns mit Drohne, GNSS und Tachymeter profitieren. Nach diesem Langstreckenrennen hat Loris sein erstes berufliches Ziel bravourös gemeistert. Als nächstes steht wohl seine Fahrbewilligung an...

02.08.2021

Zug um Zug sichtbar gut

Das Zbinden-Tram dreht seine Runden – wir sind stolz! Der öffentliche Verkehr im Aargau ist seit August um ein – wie wir finden – wunderschönes Tram reicher. Die Wynental- und Suhrentalbahn Linie S12 wird nun zwei Jahre lang auf der Strecke Menziken – Aarau – Schöftland fahren, mit dem knackigen Schriftzug: «Wir vermessen die Welt – Genau für Sie.» Möglich gemacht hat dies die Wirz Schriften Werbemanufaktur. Dabei hat das Druckatelier genau so exakt, professionell und millimetergenau gearbeitet wie unsere GeomatikerInnen in der Vermessung. Wir danken für die gelungene Arbeit, und freuen uns jedes Mal, wenn das Zbinden-Tram an unseren Büros am Zentrumsplatz in Unterkulm vorbeikommt.

14.06.2021

Wir alle schätzen ihn sehr – seit 20 Jahren

Markus Frei bereichert seit sagenhaften 20 Jahren unser Team. Nach diversen Jobs im Bereich Vermessung und GIS stiess der Jubilar 2001 zu Bélat & Partner und ist dem Team nach der Amtsübergabe an die Zbinden GEO AG treu geblieben. Markus ist für seine sehr hilfsbereite, gelassene Art bekannt. Nichts bringt ihn so schnell aus der Ruhe, und er verfügt über ein immenses Wissen in der Geomatik. Seine Arbeitskollegen beschreiben ihn als geduldig und zuverlässig, denn Markus hat immer ein offenes Ohr und findet Zeit zu helfen, wo er kann. Die Geschenke seiner Kollegen reichen denn auch vom Mittagessen im Lieblings-Resti oder «à la maman» über einen Feldeinsatz bei Regen bis hin zur Unterstützung beim Busausräumen. Danke, Markus, und schön dass wir Dich haben!

12.05.2021

Geniessen Sie mit uns die Wynentaler Höhenzüge

Wir sind sowohl beruflich als auch privat viel draussen an der frischen Luft und in der Natur unterwegs. Schöne Schweizer Landschaften geniessen, während der Wanderferien den stressigen Alltag vergessen, einfach mal abschalten und tief durchatmen, das ist uns viel wert. Deshalb ist die Zbinden GEO AG einer der drei Hauptsponsoren für den Höhenweg aargauSüd. Das Wanderbüchlein zum Höhenweg beschreibt 8 idyllische und absolut sehenswerte Teilwege und gibt nützliche Tipps. Geniessen auch Sie die phantastische Aussicht auf die Schweizer Alpenwelt und den Jura und probieren Sie den Höhenweg aargauSüd bei Ihrer nächsten Wanderung aus – wir freuen uns auf Ihre Eindrücke und Ihr Feedback. Weitere Infos zum Höhenweg aargauSüd: www.aargausued.ch

Hier geht's zur Bildergalerie

21.01.2021

Bessere Kontrolle dank Erschütterungssensoren

Bei den Vermessungen im Hoch- und Tiefbau nimmt die Überwachungs- und Deformationsmessung eine wichtige Rolle ein. Jede Veränderung bei Bauprojekten in Lage und Höhe wird im Millimeterbereich festgehalten. Die Zbinden GEO AG hat ihr Portfolio im Bereich der Überwachungsmessung ausgebaut und verfügt neu auch über Erschütterungssensoren. Die neue Anschaffung kommt bei der Baustelle Neubau Bahnhof Süd in Aarau bereits zum Einsatz. Jede Erschütterung während der Bauzeit von 2020 bis 2022 wird somit automatisch aufgezeichnet und registriert. Zudem werden die verantwortlichen Personen bei kleinsten Erschütterungen oder Schwingungen umgehend alarmiert. Von grosser Wichtigkeit ist natürlich auch die Überwachung des Relaisraums bei Aargau Verkehr AG (AVA).

18.01.2021

Schadenserhebung mittels Drohneneinsatz

Aufgrund des starken Schneefalls Mitte Januar fielen mehrere Bäume um und zerstörten die Fahrleitung der Aargau Verkehr (AVA) zwischen Bremgarten West und dem Erdmannlistein in Wohlen. Um die Situation besser abschätzen zu können, flogen wir mit unserer Drohne die Strecke ab und lieferten wichtige Bildaufnahmen, denn zum damaligen Zeitpunkt war eine Besichtigung der Situation zu Fuss wegen der Gefahrenlage zu riskant. Zuerst mussten die Förster die gefallenen Bäume wegräumen und weitere mögliche Risiken eliminieren. Aber auch danach waren die Mitarbeiter vom Bahndienst, dem Elektrodienst und externe Experten pausenlos im Einsatz. Der Räumungsaktion nahm mehrere Tage in Anspruch und AVA rechnet mit einem Schaden im sechsstelligen Bereich. Bahnersatzbusse verkehrten währenddessen auf der Hauptstrasse und garantierten so den Personentransport.

Erfahren Sie mehr in diesem Zeitungsbericht.

24.12.2020

«Jedes für sich und doch gemeinsam»

Auch unser jährliches Weihnachtsessen fand aufgrund der Pandemie nicht statt. Schwierige Situationen machen jedoch erfinderisch. Die Zbinden GEO AG überraschte alle Mitarbeitenden mit einem Essenskorb voller leckerer Zutaten für ein feines Abendessen. Die ganze Organisation und die Auslieferung übernahmen Dominique und Daniela Zbinden höchstpersönlich. Jeder vom Team erhielt die Anweisung, ein paar Fotos vom Menü zu machen und uns zu schicken. So feierte «jedes für sich und doch gemeinsam».

Hier geht's zur Bildergalerie

10.11.2020

Präzise Vermessungen dank neuen und innovativen Messgeräten

Die Zbinden GEO AG arbeitet mit den neusten Vermessungsgeräten von Trimble und erzielt somit genauste Messergebnisse. Der R12i GNSS-Empfänger bietet unübertroffene Leistung, Geschwindigkeit und Genauigkeit. Dank der robusten IMU-basierten Neigungskompensation können wir auch in Schieflage zentimetergenau messen. Dadurch sind die Positionsbestimmungen noch präziser und die Messungen können noch schneller ausgelöst werden. Auch alle wichtigen GNSS-Satelliten-Signale wie GPS, GLONASS, BEIDOU und GALILEO werden so problemlos empfangen und verarbeitet.

Hier geht's zur Bildergalerie

01.09.2020

Ein Geomatiker unterwegs – auch so geht Reisen

Unser Mitarbeiter Christoph Rindlisbacher durchquerte innerhalb von 15 Monaten 27 Länder. Er setzte sich in keinen Flieger. Auch nicht liess er sich in einem Taxi chauffieren. Wie das geht? Der erfahrene Geomatiker startete vor seiner Haustür und legte mit seinem Liegerad 24'000 Kilometer zurück. Ziel der langen Reise sollte der Besuch an den olympischen Spielen in Tokyo werden – dazu kam es leider nicht. Aufgrund der Covid-19 Pandemie war die Überfahrt nach Japan nicht mehr möglich und die Reise endete daher im Juli 2020 in Busan, Korea. An Erlebnissen mangelt es aber ganz und gar nicht. Christoph, der täglich um die 100 km strampelte, erlebte Kultur und Kulinarik in einer Vielfalt, die seine Vorstellungen übertrafen. Mit Temperaturen von –20°C bis +40°C wusste er stets umzugehen und auch die vielen Höhenmeter hinderten ihn nicht, die schönsten Orte zu erreichen. Die unglaubliche Gastfreundschaft im Iran und in der Türkei erlebte er als grosses Highlight, so auch die Naturschauspiele in Kroatien und Kirgistan. Gesund und mit einer Menge Geschichten im Gepäck ist Christoph wieder zurück und steckt uns mit seiner Abenteuerlust an.

Hier geht's zur Bildergalerie

06.07.2020

Erfolgreicher Lehrabschluss für unseren Luc

Mit Freude dürfen wir vermelden, dass ein weiterer unserer jungen Auszubildenden den Lehrabschluss geschafft hat. Mit einer soliden 4.5 hat sich Luc Bürgisser nach vier Jahren Ausbildung den Titel „Geomatiker EFZ“ redlich verdient. Das Thema seiner individuellen praktischen Arbeit (IPA) war eine anspruchsvolle Gebäudenachführung in Schöftland. Das gesamte Team der Zbinden Geo AG ist stolz auf ihren Luc, gratuliert von Herzen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Zunächst dürfen wir bis Ende 2020 fest auf seine Dienste als Geomatiker bauen. Anschliessend steht für Luc dann erst einmal der Militärdienst an.

01.04.2020

Die Bezirkspräsidentin der Landfrauen Kulm neu im Team

Wir begrüssen Vlora Sticher in unserem Team: Die ausgebildete Geomatikerin EFZ bringt langjährige Berufserfahrung in den Bereichen allgemeine Vermessung, Bauvermessung und Leitungskataster mit. Sehr naturverbunden geniesst Vlora das Wandern, Skifahren und Schwimmen und verbringt viel Zeit in ihrem eigenen Gemüse- und Blumengarten. Doch nicht nur die Flora, auch die Fauna hat es Vlora angetan, vor allem ihre Haustiere – Katzen und Hühner. Zuhause schaltet sie gerne auch in ihrer gut ausgestatteten Werkstatt ab, wo sie stundenlang werkelt und bastelt. Neben all diesen Hobbys findet unsere neue Geomatikerin auch noch Zeit, sich ehrenamtlich als Bezirkspräsidentin der Landfrauen des Bezirks Kulm zu engagieren.

21.02.2020

Die Zbinden GEO AG bildet aus: neuer Azubi

Wie schon berichtet hat unser ehemaliger Auszubildender Luc Bürgisser erfolgreich die LAP bestanden und ist neu Geomatiker bei uns. Da uns die Nachwuchsförderung weiterhin am Herzen liegt, besetzen wir die Ausbildungsstelle selbstverständlich wieder, und zwar optimal mit Jan Salzmann aus Birrwil im Seetal. Die neue Sportskanone im Team hat das Element Wasser schon früh für sich entdeckt. Jan nutzt es gerne zum Tauchen oder fährt mit dem Snowboard verschneite Hügel hinab. Doch am liebsten hat er das Wasser in seiner gefrorenen Form, und zwar unter den Kufen – beim Eishockey-Training dreimal pro Woche. Und wenn er dann noch Zeit hat, geniesst er die freie Natur in der Pfadi.

21.02.2020

Wir gratulieren dem Hochzeitspaar

Am 21. Februar 2020 sagte unsere kompetente Geomatikerin Lena Jent (ehemals Boller) «Ja» und heiratete ihren langjährigen Partner Yannik. Das gesamte Team von Zbinden GEO AG stand in voller Arbeitsmontur Spalier und feierte so das frisch vermählte Paar beim Verlassen des Standesamtes. Beim anschliessenden Apéro konnte man dem glücklichen Hochzeitspaar gratulieren und die Präsente überbringen. Die Zbinden GEO AG wünscht Lena, Yannik und Silas von Herzen das Beste im neuen Lebensabschnitt.

Hier geht's zur Bildergalerie

23.09.2019

KWC Armaturen Schweiz hat Grosses vor

KWC setzt auf den Standort Unterkulm und auf die Vermessungsleistungen der Zbinden GEO AG: KWC baut an zentraler Lage neue Wohn- und Geschäftshäuser, auf einer Fläche von 2.5 Hektar. Der Büro-Tower mit einer beeindruckenden Höhe von mehr als 35 Metern überragt alles und prägt das zukünftige Ortsbild für Besucher, die aus Richtung Aarau kommen. Auf der Baustelle sorgen wir für die millimetergenaue Absteckung für den Aushub und den Baumeister. Nebst den konventionellen Vermessungsarbeiten umfassen unsere Arbeiten das Abstecken sämtlicher Fensterachsen, sowie Kontrollmessungen der vorfabrizierten Betonstützen mittels georeferenzierten Laserscannings im Büro-Tower – über 7 Stockwerke.

Hier geht's zur Bildergalerie

15.08.2019

Büroausflug 2019 mit Zement und Wasser

Am 15. August ist das Team der Zbinden Geo AG zum jährlichen Büroausflug aufgebrochen, gemeinsam mit dem Team der Bauverwaltung Region Kulm GmbH. Als Erstes stand eine Besichtigung bei jura cement in Wildegg auf dem Programm, dem zweitgrössten Zementhersteller der Schweiz. Nach einem idyllischen Fussmarsch nach Schinznach-Bad durften wir im Badstübli ein feines Mittagessen geniessen. Frisch gestärkt ging es dann auf eine Flussfahrt mit 2 Booten, entlang der Aare durch die Bruggerschlucht. Anschliessend liessen wir den Tag gemütlich in Brugg ausklingen.

Hier geht's zur Bildergalerie

Vermessung Strassenverkehrsamt
04.06.2019

Zusammenarbeit mit Architekten: 100% verlässliche Daten

Im Auftrag des Kantons galt es, das Strassenverkehrsamt zu vermessen. Eine komplette Erfassung von innen wie von aussen zur Berechnung einer Punktewolke im Millimeterbereich mit rund 7 Milliarden Punkten stand auf dem Programm. Um exakte, genaue Top-Daten abzuliefern, die sofort für das Projekt einsetzbar sind, haben wir diesen Auftrag wieder mit unserem Label BAUSCAN ausgeführt. Für absolute Präzision scannten wir an 480 Stationen mit dem FARO-Laserscanner und an 30 Stationen mit der SX10 Totalstation. Unsere Vermessung ist nun Grundlage für ein 3D-Modell zur Planung und Projektierung.

Hier geht's zur Bildergalerie

Sandhasen TC Teufenthal Sponsoring Nati B und Nachwuchsförderung
23.05.2019

Dynamik, Schnelligkeit und Leidenschaft

Unser Sponsoring der «Sandhasen TC Teufenthal» kommt nicht von ungefähr, finden sich doch zahlreiche Parallelen zwischen dem Tennissport und der Geomatik.
Genauso dynamisch und schnell wie auf dem Sand oder Rasen sind wir in der Vermessung unterwegs, und dabei trotzdem präzise. Jeder Punkt zählt, für die Spieler ebenso wie für das Zbinden GEO Team. Eine weitere Gemeinsamkeit, die uns sehr am Herzen liegt, ist die Freude an dem was wir tun, die Leidenschaft und das persönliche Engagement. Mit diesem Rezept ist auch der TC Teufenthal erfolgreich unterwegs, sowohl in der Nati B als auch in der Nachwuchsförderung.

Hier geht's zur Bildergalerie

10.05.2019

Wyna-Expo: Premiere für den Nachführungsgeometer

Anfang Mai haben wir die Wyna-Expo in Reinach AG besucht. Die nur alle drei Jahre stattfindende Gewerbeausstellung stand dieses Jahr unter dem Motto «Das Leuchtfeuer der Region» und lockte rund 35'000 Besucher an. Wir gehörten mit unserem BAUSCAN Messestand zu den über 160 Ausstellern und durften uns über viele interessante Besucher und spannende Gespräche an unserem Stand freuen. Ein Highlight für Gross und Klein war unsere Lego-Drohne, und das Zbinden GEO Playmobil-Team erfreute sich ebenfalls hoher Beliebtheit. Die Ausstellung war ein voller Erfolg für uns und unser Netzwerk.

Hier geht's zur Bildergalerie

Mit dem Fahrrad zur Olympiade 2020 in Tokyo
02.04.2019

Sayonara Christoph Rindlisbacher

Lang hatte er es angekündigt und geplant, nun ist es endlich soweit: Unser umtriebiger Geomatiker und Wirtschaftsinformatiker Christoph Rindlisbacher schwingt sich auf sein Fahrrad und macht sich zum zweiten Mal auf den Weg, dieses Mal entlang der Seidenstrasse bis nach Tokyo, Japan. Sein Ziel: im Sommer 2020, kurz vor der Olympiade, auf japanischem Boden anzukommen. Auf seinem 30'000 – 40'000 Kilometer langen Weg möchte er verschiedene kleinere Entwicklungsprojekte initiieren, genau dort wo Hilfe benötigt und sehr willkommen ist. Interessierte verfolgen seine Erlebnisse auf Christoph’s Blog und bleiben aktuell informiert.

Hier geht's zur Bildergalerie

Vermessung der Basler Lacke AG in Buchs
28.02.2019

2D Pläne und 3D Modelle für die Basler Lacke AG

Ein privater Bauherr, die Basler Lacke AG aus Buchs AG, stellte das BAUSCAN Team vor eine ganz besondere Aufgabe. Wir sollten den Firmensitz von innen sowie aussen komplett erfassen, damit für den Brandschutz top-aktuelle Daten (2D) zur Verfügung stehen. Da es sich um äusserst komplexe Gebäudestrukturen mit Büro, Produktion, Lager und Labor auf insgesamt 6 Stockwerken handelte, registrierten wir eine immense Datenmenge: rund 10 Milliarden Punkte, gemessen an 660 Scan-Stationen mit dem FARO-Laserscanner und zusätzlich an 50 Scan-Stationen mit der SX10-Totalstation.

Hier geht's zur Bildergalerie

23.01.2019

Mit dabei bei der digitalen Zukunft

Die schweizer BIM-Welt traf sich am 23. und 24. Januar 2019 zum «open BIM FORUM» in den Hallen der Messe Luzern. Eine Vielzahl von Spezialisten präsentierten ihre Dienstleistungen und Fachkenntnisse den über 2500 Fachleuten aus der Planungs- und Baubranche. Auch aktiv dabei war Zbinden GEO AG mit unserem neuen Angebot «BAUSCAN», das wir gemeinsam mit am-architektur entwickelt haben. In einem Fachvortrag vor vollen Rängen und mit einem attraktiven Messe-Unit zeigten wir gemeinsam die vielen Vorteile unseres Angebots auf: erstklassige Scandienstleistungen und kundenzentrierte Angebote zur Bestandsaufnahme von Gebäuden und Infrastruktur. Alles in allem war das OpenBIM Forum 2019 ein voller Erfolg für uns.

Hier geht's zur Bildergalerie

03.09.2018

Herzlich Willkommen Nicole

Wir freuen uns sehr Nicole Furrer seit Anfang September in unserem Team begrüssen zu dürfen. Sie schloss im August die Fachhochschule in Muttenz mit ihrem Bachelor Diplom ab und bringt nun ihr Wissen in die Bereiche der allgemeinen Vermessung, der Bauvermessung und der Spezialvermessung mit ein. Den Ausgleich zu dieser anspruchsvollen Aufgabe sucht sie sich im Sport und der Natur – egal ob Skifahren, Wandern oder einfach in der Natur sein. Ausserdem leitet sie im Satus Gränichen die Jugend und spielt selbst Volleyball in einer 3. Liga Damenmannschaft. Wir sind also gespannt, was sie bei uns für frischen Wind hineinbringt.

13.08.2018

Geomatik will gelernt sein

Und wo besser, als bei uns? Das hat sich auch Lara Frischknecht gedacht und hat seit diesem August ihre Lehrausbildung bei uns begonnen. In ihrer Freizeit ist sie entweder als Synchronschwimmerin im Wasser oder als neugierige Entdeckerin in der Natur unterwegs. Mit ihrer freundlichen und offenen Art wird sie unser Team bereichern und wir sie mit Rat und Tat auf ihrem Ausbildungsweg unterstützen.

Büroausflug Zbinden GEO Sommer 2018
07.06.2018

Per E-Bike zum Stand Up Paddling

Ein wunderschöner Sommertag versüsste uns den Büroausflug nach Sursee. Von Sonnenstrahlen begleitet düsten wir zunächst mit E-Bikes nach Sempach, wo uns eine Führung durch die Straussenfarm Sempachersee erwartete. Nach einem Mittagessen im Caribbean Village in Nottwil – authentisch karibisch und passend zum guten Wetter – machten wir uns gestärkt an die Nachmittagsaktivitäten. Eines haben wir dabei gelernt: Stand Up Paddling sieht leichter aus als es ist! Wir haben den Nami am See sehr genossen; nur unsere Windsurfer kamen mangels der nötigen Brise leider nicht ganz auf ihre Kosten.

Hier geht's zur Bildergalerie

02.05.2018

Kompetent & sympathisch: Verstärkung für unser Team

Teamarbeit funktioniert dann am besten, wenn die Chemie stimmt und jede(r) Spass an der Arbeit und viel Know-how mit einbringt. Unser neues Büro-Gspänli Lena Boller passt deshalb ganz einfach wunderbar zu uns! Seit Mai 2018 unterstützt die NIS Spezialistin und Geomatikerin bei Zbinden GEO die Bereiche der allgemeinen Vermessung und der privaten Bauvermessung. Ausserhalb der Bürozeiten findet man Lena am ehesten auf den Ski, beim Schwimmen oder Skaten. Zur Erholung schwingt sie daheim gern den Kochlöffel oder entspannt bei gemütlicher Handarbeit mit (Strick-)Nadel und Faden.

FARO Laserscanner
28.03.2018

In Sekundenschnelle zum 3D Modell

Rund 1'000'000 Punkte pro Sekunde: so schnell misst der FARO Focus S70 Laserscanner Objekte vollständig und erfasst sie dreidimensional. Die einzelnen Scans führen wir anschliessend zu einer Gesamtpunktewolke zusammen, welche wir gegebenenfalls mit den Daten der allgemeinen Vermessung georeferenzieren. Der Laserscanner ist sowohl drinnen als auch draussen ein zuverlässiger Begleiter, der perfekte Aufnahmen erstellt. Wer sich darüber genauso freut und sich dafür begeistern kann wie wir? Architekten, Planer und alle, die sich mit 3D und BIM befassen, werden an unseren FARO Focus S70 Resultaten ihre helle Freude haben – denn damit bieten wir ihnen die ideale Grundlage für jede Planung.

01.01.2018

Seit 20 Jahren im Bezirk Kulm tätig: unser Peter Furter

Dieses Arbeitsjubiläum freut uns ganz besonders: am 1.1.1998 begann Peter Furter – damals bei René Bélat – und wechselte letztes Jahr von Bélat & Partner zur Zbinden GEO AG. So ist er dem Bezirk Kulm immer treu geblieben, und hat in den vergangenen 20 Jahren massgeblich zum Erfolg des Bezirksgeometers beigetragen. So führte er zahlreiche Neuvermessungen und Katastererneuerungen durch. Peter war auch am Aufbau des Bereichs Bahnvermessung beteiligt, genau so bei der EDV und der Digitalisierung. Auch nach zwei Jahrzehnten treibt ihn die Neugierde noch immer an, und er heisst den Fortschritt und technische Neuerungen mit beiden Armen willkommen. Auf die nächsten 20 Jahre!

15.12.2017

Gemütliches Weihnachtsessen im Seetal

Unser Eröffnungsjahr 2017 war ereignisreich, intensiv und voller spannender Aufträge und Projekte. Diesen Erfolg haben wir mit einem gemeinsamen Weihnachtsessen im Restaurant Maria’s Esszimmer in Beinwil am See gebührend gefeiert. Die sehr gute Küche und das heimelige Ambiente sorgten für gehobene Stimmung und einen angenehm familiären Ausklang des letzten Jahres. Mit dabei waren selbstverständlich all unsere Mitarbeitenden samt Partnerin oder Partner sowie der frühere Bezirksgeometer Kreis Kulm René Bélat mit seiner Frau Hanna als Ehrengäste.

Hier geht's zur Bildergalerie

01.09.2017

Höchste Präzision mit dem neuen Tachymeter Trimble SX10

Die Zbinden GEO AG setzt als eines der ersten Geomatikunternehmen der Schweiz auf den brandneuen Tachymeter Trimble SX10. Punkto Präzision und technischen Möglichkeiten stösst die Zbinden GEO AG damit in eine ganz neue Dimension der Vermessungstechnologie vor. 
Und das sind die Leistungsmerkmale des Trimble SX10
:

   -  Präzision von 1 Altsekunde (Abweichung von 0.3 mm auf 60 Meter)

   -  Integrierte Bildaufnahme und 3D-Scanning
   -  Punktwolke ist direkt georeferenziert


Vermessungen passieren nun effizienter, genauer und umfassender. Die Zbinden GEO AG stellt somit erneut ihre Innovationskraft und ihre Rolle als Vorreiter in Sachen technologischem Fortschritt unter Beweis.

21.08.2017

Konichiwa Christoph Rindlisbacher

Von Japan nach Unterkulm: Nach zwei Jahren Weltreise und einem Jahr Japanaufenthalt kehrte der Geomatiker und Wirtschaftsinformatiker FH Christoph Rindlisbacher am 1. März 2017 zur Zbinden GEO AG zurück.

Wir freuen uns immer wieder darauf, die Geschichten zu hören, die der Abenteuerreisende uns zu erzählen hat. Die nächsten verrückten Projekte und Ziele habe er bereits in Planung, war zu erfahren.

10.08.2017

Sponsoring des Tennisclubs Teufenthal

Die Zbinden GEO AG unterstützt das Juniorenteam «Sandhasen» des Tennisclubs Teufenthal mit einem Trikotsponsoring. Dominique Zbinden ist selbst Aktivmitglied im erfolgreichsten Tennisclub des Kantons Aargau, das auch die B-Nationalmannschaft stellt.

Wir sind stolz auf „unser“ Team und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Hier geht's zur Bildergalerie

23.07.2017

Neuer Auszubildender Loris Ackermann

Loris Ackermann aus Reinach tritt neu die vierjährige Berufslehre zum Geomatiker EFZ mit Berufsmatur an. Wir wünschen dem jungen Mann mit Jahrgang 2002 einen guten Start und volle Erfüllung in der Ausbildung bei der Zbinden GEO AG. Herzlich willkommen in unserem Team!

21.07.2017

Gratulation zum erfolgreichen Lehrabschluss

Chantal Wanner hat ihre vierjährige Lehre als Geomatikerin mit Berufsmatur erfolgreich abgeschlossen. Damit stehen ihr die Türen offen für ein Studium an der Fachhochschule. Wir gratulieren ganz herzlich!

Chantal Wanner wird vorerst bei der Zbinden GEO AG bleiben und ihr erworbenes Wissen bei der täglichen Arbeit einbringen. Wir freuen uns sehr darüber, sie weiterhin bei uns zu haben!

02.06.2017

Das Zbinden Team auf Reisen

Am Freitag, 2. Juni, machte sich das ganze Team der Zbinden GEO AG auf zu einem gemeinsamen Betriebsausflug. Nach einem Besuch des Kern-Museums in Aarau stärkte sich die Truppe zunächst bei einem feinen Zmittag im Restaurant. Anschliessend stand ein kurzer Abstecher ins schöne Roggenhauser Täli Nähe Aarau auf dem Programm, gefolgt von dem absoluten Highlight des Tages: Das Team durfte die hochinteressante Tunnelbaustelle Eppenberg inspizieren. Dort ermöglichte der Bausstellenchef auch für die Fachleute seltene Einblicke in eine Grossbaustelle.

Hier geht's zur Bildergalerie

28.03.2017

In den Medien

Der Eröffnungsevent stiess auch bei der regionalen Presse auf breites Interesse. Das Wynentaler Blatt berichtete beispielsweise mit einem ausführlichen Artikel über den offiziellen Start der Zbinden GEO AG, die seit Januar 2017 für die Nachführung der amtlichen Vermessung im Bezirk Kulm verantwortlich zeichnet. Besonders lobte die Zeitung die innovativen Lösungen, den technologischen Vorsprung, die umfassenden Dienstleistungen und den guten Kundenservice des Zbinden GEO Teams.

Den ganzen Artikel lesen

Illustration Eröffnungsevent
20.03.2017

Eröffnungsevent nach Mass

Die Zbinden GEO AG ist im Januar diesen Jahres erfolgreich gestartet – und hat diesen Traumstart mit einem Kundenevent gebührend gefeiert. Auf die gelungene Übergabe wurde am 17. März 2017 ab 17 Uhr angestossen. Eine grosse Anzahl Kunden folgten der Einladung zu Speis und Trank in den schönen Büroräumen der ZbindenGEO in Unterkulm. Nach einer kurzen Ansprache durch Dominique Zbinden nahm die Eröffnungsfeier mit einem feinen Apérobuffet ihren weiteren gemütlichen Lauf. Mit über 70 Gästen kamen die Büroräumlichkeiten beinahe an ihren Anschlag, was der positiven Atmosphäre aber nichts anhaben konnte.

Hier geht's zur Bildergalerie

16.12.2016

Amtsübergabe erfolgt: Zbinden GEO AG folgt auf Bélat & Partner

Der amtierende Bezirksgeometer Kreis Kulm, René Bélat, hat nach rund 20-jähriger Amtszeit den wohlverdienten Ruhestand angetreten. Dominique Zbinden übernimmt die Tätigkeit als Bezirksgeometer per 1.1.2017. Er wurde vom Regierungsrat zum offiziellen Nachfolger gewählt. Prägend in den letzten Jahren war die zunehmende Digitalisierung, die in diesem Jahr von der Zbinden GEO AG vollendet wird. Der neue Bezirksgeometer führt die Geschäfte am gleichen Standort weiter wie bisher, mit dem gleichen, erfahrenen Team. Bélat & Partner wünscht dem jungen Unternehmen eine erfolgreiche Zukunft und weiterhin eine Fülle an innovativen Ideen.

Den ganzen Artikel lesen